• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

Fritz

Member
Ich nicht.

Ich hab die WLAN-Kabel-Krise von 2017 erfolgreich abgewehrt. Jetzt muss ich nur einen Tag Anfang März opfern und bei meiner Mutter alles technische Regeln..

Frage nicht, was deine community für dich tun kann, sondern was du für deine community tun kannst.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Buhuuu, Nintendo macht nie was ich will

Und Nintendo so: Buhuuu, niemand kauft meine Konsolen.

Bei manchen Sachen fragt man sich halt, warum Nintendo da anscheinend den Markt nicht lesen kann.
 

oti

Banned
Und Nintendo so: Buhuuu, niemand kauft meine Konsolen.

Bei manchen Sachen fragt man sich halt, warum Nintendo da anscheinend den Markt nicht lesen kann.

e84458819fec446c965fc8c4b86d2160.png


niemand
 
Buhuuu, Nintendo macht nie was ich will

Leg mir bitte nicht so einen Unsinn in dem Mund. Das Nintendo der jüngeren Jahre ist komplett renitent wenn es darum geht ne Platform nachträglich an Marktgegebenheiten anzupassen, das haben sie mit der WiiU bewiesen. Ein Kurswechsel wie MS ihn bei der XBOX One in kürzester Zeit durchgezogen hat wäre bei Nintendo unmöglich. Die ziehen ihr Ding durch, egal was kommt. Dafür kann man sie entweder respektieren, oder eben mit dem Kopf schütteln, eine Kritik ist es allemal wert.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
alternative facts much?


3WfsXg6.jpg


Nintendo hat kontinuierlich an die Konkurrenz verloren, weil sie einfach den Markt schlechter gelesen haben, als Sony und Microsoft, welche mit ihren Spielen und Systemen eine größere Zielgruppe adressiert haben und sich eindeutig besser um Third Parties gekümmert haben.
 

oti

Banned
Leg mir bitte nicht so einen Unsinn in dem Mund. Das Nintendo der jüngeren Jahre ist komplett renitent wenn es darum geht ne Platform nachträglich an Marktgegebenheiten anzupassen, das haben sie mit der WiiU bewiesen. Ein Kurswechsel wie MS ihn bei der XBOX One in kürzester Zeit durchgezogen hat wäre bei Nintendo unmöglich. Die ziehen ihr Ding durch, egal was kommt. Dafür kann man sie entweder respektieren, oder eben mit dem Kopf schütteln, eine Kritik ist es allemal wert.

5314499f597f4a38b12a49d20db1e513.png


"Ein Kurswechsel wie MS ihn bei der XBOX One in kürzester Zeit durchgezogen hat wäre bei Nintendo unmöglich."

3WfsXg6.jpg


Nintendo hat kontinuierlich an die Konkurrenz verloren, weil sie einfach den Markt schlechter gelesen haben, als Sony und Microsoft, welche mit ihren Spielen und Systemen eine größere Zielgruppe adressiert haben und sich eindeutig besser um Third Parties gekümmert haben.

Ist ein deftiger Sprung zwischen "die Verkäufe gehen zurück" und "niemand". Der 3DS dominiert Japan und die haben mit Pokémon eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre abgeliefert. Und das vor ein paar Wochen. Ich verstehe ja durchaus, dass es hier bei uns im Westen durch die starke PS4 nicht so erscheinen mag, aber Nintendo geht es gut. Dass die Wii U ein grandiosere Flop war, das steht ja außer Frage.
 
5314499f597f4a38b12a49d20db1e513.png


"Ein Kurswechsel wie MS ihn bei der XBOX One in kürzester Zeit durchgezogen hat wäre bei Nintendo unmöglich."

Hehe, ich hab noch überlegt ob ich ergänzen sollte, dass denen außer ner Preisreduzierung nix einfällt, aber bei der WiiU ist die im großen Stil ja auch komplett entfallen. Und nein, ne Preisreduzierung alleine ist kein Kurswechsel. Bei der WiiU das teure Tablet als Option anzubieten und ne neue Basis-SKU für 199€ rauszuhauen, das wäre einer gewesen, aber dafür war es wohl schon zu spät (das hätte die Konsole offenkundig auch nicht mehr gerettet).
 

Xiao Hu

Member
Guten Morgen!

Würden mehrere Formfaktoren nicht den Markt extrem verwässern bzw fragmentieren? Dann müsste die Marketing-Abteilung erstmal erklären, wie das eigentliche Ökosystem aussieht bzw was ist mit was kompatibel etc.

Mich persönlich interessiert Waggle und HD Rumble überhaupt nicht und den Dock hätte ich lieber seperat erhältlich gehabt, weil es für mich auch keine Priorität ist. Ergo fänd ich ein Handheld-Switch echt toll 👍
_______

Es wäre echt cool, wenn die Seite hier eine Funktion zum Ausblenden von Threads hätte.
 
Guten Morgen!

Würden mehrere Formfaktoren nicht den Markt extrem verwässern bzw fragmentieren? Dann müsste die Marketing-Abteilung erstmal erklären, wie das eigentliche Ökosystem aussieht bzw was ist mit was kompatibel etc.

Nein, solange die Masse der Spiele uneingeschränkt auf allen Systemen läuft ist das kein Problem, die wenigen Spiele die auf die Joy-Cons angewiesen sind brauchen dann halt nen Hinweis auf der Verpackung oder im Online-Store, dass diese benötigt werden. Läuft ja bei PSVR Spielen auch nicht anders. Vorallem wäre in diesem Fall der Pitch bzw. die Use-cases aller drei SKUs ja eindeutig. Es macht nur dann weniger bis keinen Sinn für Nintendo, wenn man bereits fest einen "echten" 3DS Nachfolger eingeplant hat, als selbständige Plattform, mit eigenen Spielen / Ecosystem.
 

oti

Banned
Hehe, ich hab noch überlegt ob ich ergänzen sollte, dass denen außer ner Preisreduzierung nix einfällt, aber bei der WiiU ist die im großen Stil ja auch komplett entfallen.

Die Wii U ist preistechnisch echt ein Kuriosum. Keine Ahnung, was da alles falsch gelaufen ist, aber wenn man nach Jaren diesen Plastikberg nicht günstiger produzieren kann, muss so einiges komplett falsch gelaufen sein. Das ist so eines der Beispiele, wo ich auch sagen würde, dass Nintendo inkompetent war. Oder die Verschiebung des Pokémon GO Plus-Teiles um einige Monate. Oder ihre schlechte Kommunikation.
 
Iwatas Nintendo erinnert mich an so ein typisches Unternehmen dass einfach keine Ahnung hatte wie nach einem überraschedem Erfolg auf diesem aufzubauen und weiterzuführen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ist ein deftiger Sprung zwischen "die Verkäufe gehen zurück" und "niemand". Der 3DS dominiert Japan und die haben mit Pokémon eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre abgeliefert. Und das vor ein paar Wochen. Ich verstehe ja durchaus, dass es hier bei uns im Westen durch die starke PS4 nicht so erscheinen mag, aber Nintendo geht es gut. Dass die Wii U ein grandiosere Flop war, das steht ja außer Frage.

Na komm, dass ich "niemand" in einem Satz, der mit "Buhuuu" anfängt, nicht buchstäblich gemeint habe, ist doch offensichtlich. ;-)

Fritz hat ja impliziert, dass es nur ein persönliches Problem sei, wenn Nintendo den Wünschen einiger hier nicht folgt, aber kein generelles Problem mit Nintendos Strategie. (Zumindest habe ich "Buhuuu, Nintendo macht nicht, was ich will" so interpretiert). Ich sehe das anders. Nintendo hat mit seiner Strategie bei Heimkonsolen kontinuierlich verloren; und zwar deutlich. Und das obwohl sie versucht haben, nicht zu verlieren. Beispielsweise haben sie sich auf allen Konsolen – vielleicht mit Ausnahme der Wii – immer darum bemüht, Third Parties und "mature" Spiele auf das System zu bringen. Trotzdem haben sie verloren.

Mein Punkt ist, dass sie verlieren, weil sie den Markt und die Anforderungen der Third Parties nicht lesen.
 

oti

Banned
Make love, not war.

fkCc7wPqVb4tO.gif
Die Mods sind kontaktiert.

Na komm, dass ich "niemand" in einem Satz, der mit "Buhuuu" anfängt, nicht buchstäblich gemeint habe, ist doch offensichtlich. ;-)

Fritz hat ja impliziert, dass es nur ein persönliches Problem sei, wenn Nintendo den Wünschen einiger hier nicht folgt, aber kein generelles Problem mit Nintendos Strategie. (Zumindest habe ich "Buhuuu, Nintendo macht nicht, was ich will" so interpretiert). Ich sehe das anders. Nintendo hat mit seiner Strategie bei Heimkonsolen kontinuierlich verloren; und zwar deutlich. Und das obwohl sie versucht haben, nicht zu verlieren. Beispielsweise haben sie sich auf allen Konsolen – vielleicht mit Ausnahme der Wii – immer darum bemüht, Third Parties und "mature" Spiele auf das System zu bringen. Trotzdem haben sie verloren.

Mein Punkt ist, dass sie verlieren, weil sie den Markt und die Anforderungen der Third Parties nicht lesen.

Ich glaube die kennen schon die Anforderungen mittlerweile, sie haben halt wenig Interesse, da mitzumachen. For better or worse. Nintendo verkauft seine Spiele auch auf moderater Hardware und über die Grafik der eigenen Spiele kann man sich ja wirklich nicht beschweren. Nintendo verpasst Lizenzgebühreneinnahmen, wobei ich die Höhe dieser Einnahmen auch nicht ungefragt im Raum stehen lassen würde. Man liest hier immer wieder davon wie toll eine "PS4 von Nintendo" doch sei. Aber ich kaufe den Leuten nicht wirklich ab, dass sie sich dann zusätzlich noch diese NPS4 kaufen und zusätzlich alle 3rd Parties darauf kaufen würden.

Wo sich Nintendo mal wieder verstrickt hat, sind die Zusatzkosten für Switch. 330€ ist halt nicht mal in der Nähe des Spontankaufs oder der Zweitkonsole. Aber Nitnendo weiß halt auch, dass wir Enthusiasten die eh kaufen werden und schöpft schön ab am Anfang, bis sie dann Bundles anbieten werden, die Preise senken etc.

Ich glaube Nintendo sieht das Ganze auch ein wenig wie Kurskorrektur. Wenn die Budgets immer weiter steigen, es ein Überangebot an Spielen gibt und Studios bei einem Flop vor dem Aus stehen, kann das nicht einfach so weiter gehen. Switch bietet AA-Spielen eine neue Bühne und die Bühne stammt halt von Nintendo. Switch ist eine gute Chance für alle Entwickler, die halt nicht ein AAA-Budget in jedes Projekt stecken wollen. Frage ist halt bloß, ob der Markt sich dafür so sehr interessiert oder nicht.
 
Switch ist das teuerste Ecosystem right now.

Leute werden sich nicht das teuerste System kaufen um medium tier Games zu spielöen. Davon abgesehen stelle ich die Behauptung auf dass für solche Spiele eine Multiplatform Strategie für mehr denn ein System sowieso sinnvoller ist.
 
Ich glaube Nintendo sieht das Ganze auch ein wenig wie Kurskorrektur. Wenn die Budgets immer weiter steigen, es ein Überangebot an Spielen gibt und Studios bei einem Flop vor dem Aus stehen, kann das nicht einfach so weiter gehen. Switch bietet AA-Spielen eine neue Bühne und die Bühne stammt halt von Nintendo. Switch ist eine gute Chance für alle Entwickler, die halt nicht ein AAA-Budget in jedes Projekt stecken wollen. Frage ist halt bloß, ob der Markt sich dafür so sehr interessiert oder nicht.

Gerade vor diesem Hintergrund würde es ja viel Sinn machen, die Spieleentwicklung im Hause Nintendo zu konsolidieren, zumindest wenn es um die eigenen Plattformen geht (außen vor lasse ich jetzt mal das Thema Mobile Games für Smartphones). Das geht aber so ohne weiteres eben nur, wenn alle die gleiche technologische Plattform teilen.
 

oti

Banned
Switch ist das teuerste Ecosystem right now.

Leute werden sich nicht das teuerste System kaufen um medium tier Games zu spielöen. Davon abgesehen stelle ich die Behauptung auf dass für solche Spiele eine Multiplatform Strategie für mehr denn ein System sowieso sinnvoller ist.
AA ist ja mittlerweile ja meistens von Indies besetzt (wobei die manchmal aud Triple-I genannt werden, ulkiger Name). Klar werden die ihre Spiele überall veröffentlichen, wäre ja doof wenn nicht. Aber ich glaube Switch ist für die sehr interessant. Wenn man nicht gegen Grafikexplosionen wie Uncharted konkurrieren muss, kann das ganz gut sein für die Verkäufe. Zudem stellt sich Nintendo da manchmal auch ganz schlau an. Mit Shovel Knight zum Beispiel.
Aber wenn man sich 3DS-Spiele anschaut, so würde ich viele von denen im Konsolen-Kontext als AA bezeichnen. Gute Spiele, die aber nicht viel auf einer PS4 reißen würden. Ein Bravely Deafult hat es auf einem 3DS viel leichter als auf einer PS4.

Gerade vor diesem Hintergrund würde es ja viel Sinn machen, die Spieleentwicklung im Hause Nintendo zu konsolidieren, zumindest wenn es um die eigenen Plattformen geht (außen vor lasse ich jetzt mal das Thema Mobile Games für Smartphones). Das geht aber so ohne weiteres eben nur, wenn alle die gleiche technologische Plattform teilen.
Klar. Frage mich auch, ob Nintendo Unreal Engine 4 für eigene Spiele verwenden werden.
 

Xiao Hu

Member
Wobei man auch hier schauen muss, wie es sich mit diesem Phänomen namens "Zweitkonsole" tatsächlich verhält. So eine Strategie zu fahren, halte ich gelinde gesagt als fahrlässig, da die Menge an Konsumenten, die sich tatsächlich eine Nintendo-Konsole als Zweitgerät zulegen würden, meines Erachtens nach nicht die 15 Mio-Grenze überschreiten wird. Und von ihren bestehenden Corefans alleine können sie auf lange Sicht nicht leben, wie wir es seit der Wii U sehen können. Soll das ein Nischenprodukt werden oder zielt man doch auf mainstream appeal? So oder so, die Software muss letztlich die Nachteile (Hardware-Limitierungen, Unterstützung durch andere Entwickler etc.) des Produkts zwangsweise in einer Form kompensieren.

Also sitzen sie in einer Zwickmühle, wo sie a) einen schlechten 3rd-Party-Support zu erwarten haben und b) selbst weder die Kapazitäten/Raffinesse besitzen, um ein ausgewogenes Angebot an Spielen zu liefern.
 

oti

Banned
Wobei man auch hier schauen muss, wie es sich mit diesem Phänomen namens "Zweitkonsole" tatsächlich verhält. So eine Strategie zu fahren, halte ich gelinde gesagt als fahrlässig, da die Menge an Konsumenten, die sich tatsächlich eine Nintendo-Konsole als Zweitgerät zulegen würden, meines Erachtens nach nicht die 15 Mio-Grenze überschreiten wird. Und von ihren bestehenden Corefans alleine können sie auf lange Sicht nicht leben, wie wir es seit der Wii U sehen können. Soll das ein Nischenprodukt werden oder zielt man doch auf mainstream appeal? So oder so, die Software muss letztlich die Nachteile (Hardware-Limitierungen, Spielekatalog etc.) des Produkts zwangsweise in einer Form kompensieren.

Also sitzen sie in einer Zwickmühle, wo sie a) einen schlechten 3rd-Party-Support zu erwarten haben und b) selbst weder die Kapazitäten/Raffinesse besitzen, um ein ausgewogenes Angebot an Spielen zu liefern.

Ich glaube ganz einfach Nintendo hat nicht die Mittel und die Kompetenz, ein Substitut zur PS4 hinzubekommen. Das wollen die aktuell auch gar nicht. Das ist aber, wie du schon sagst, nicht unbedingt optimal. Fragt sich halt, wie viel Raum überhaupt besteht für unterschiedliche Konsolen. Microsoft oder Sonny könnten nie und nimmer eine "Zweitkonsole" anbieten. beide verkaufen sich in erster Linie über die Hardware und Grafik. Nintendo verkauft sich halt über die Spiele. Solange sich Mario, Mario Kart, Animal Crossing und Zelda verkaufen, läuft es bei denen.
 

CTLance

Member
Guten Morgen!

Würden mehrere Formfaktoren nicht den Markt extrem verwässern bzw fragmentieren? Dann müsste die Marketing-Abteilung erstmal erklären, wie das eigentliche Ökosystem aussieht bzw was ist mit was kompatibel etc.

Mich persönlich interessiert Waggle und HD Rumble überhaupt nicht und den Dock hätte ich lieber seperat erhältlich gehabt, weil es für mich auch keine Priorität ist. Ergo fänd ich ein Handheld-Switch echt toll 👍
_______

Es wäre echt cool, wenn die Seite hier eine Funktion zum Ausblenden von Threads hätte.
Nah, wenn Du Dir anguckst was da hinten auf der Verpackung eines heutigen Videospiels alles an Symbolen rumflattert, da muss man sich keine Gedanken machen. "Gameswiitch Support" oder "SwitchDS ready" und gut ist. Die haben ihre Konsumenten schon gut genug erzogen, dass sie unverschämterweise auch einen 2DS rausbringen konnten, ohne sich komplett ins Knie zu schießen. Oder die super-zerhackstückelte letzte Wii Revision ohne alles. Wo ein Wille, da ein Weg.

Und bezüglich Threads ausblenden, dafür gibt's ne Erweiterung. Wenig portabel und funzt ned mit der Mobile-Seite, aber immerhin. Offizieller Faden.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Banned for criticising Nintendo?

Was ist passiert?

Eher Sony, wenn ich die History richtig interpretiere.

Für Nintendokritik wird man bekanntlich nicht gespeert

Edit: Eltorro echt? Okay, den Bann versteh ich nicht.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Edit: Eltorro echt? Okay, den Bann versteh ich nicht.

Ein Mod hat generell den halben Thread gebannt, um ein Zeichen zu setzen und die Diskussion zu steuern. Machen sie ja gerne mal... Für sich gesehen ist der Post sicher keinen Ban wert.
 
Schade, hätte gerne einen User gebannt gesehen, der leider davon gekommen ist.

Mods sollten vielleicht mal anfangen, DC thread shitposter zu bannen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich glaube die kennen schon die Anforderungen mittlerweile, sie haben halt wenig Interesse, da mitzumachen. For better or worse. Nintendo verkauft seine Spiele auch auf moderater Hardware und über die Grafik der eigenen Spiele kann man sich ja wirklich nicht beschweren. Nintendo verpasst Lizenzgebühreneinnahmen, wobei ich die Höhe dieser Einnahmen auch nicht ungefragt im Raum stehen lassen würde. Man liest hier immer wieder davon wie toll eine "PS4 von Nintendo" doch sei. Aber ich kaufe den Leuten nicht wirklich ab, dass sie sich dann zusätzlich noch diese NPS4 kaufen und zusätzlich alle 3rd Parties darauf kaufen würden.

Wenn das eine bewusste Strategie Nintendos wäre, dann könnte ich das akzeptieren. Vor allem, wenn Nintendo dann gezielt den Markt für Zweitkonsolen anvisieren würde. Aber ich glaube nicht, dass Nintendo hier bewusst handelt.

Mit der Wii U hat Nintendo z.B. explizit gesagt, dass sie die "Core Gamer" und Third Parties wieder ins Boot holen wollen. Das war sogar, warum sie die Konsole "U" genannt haben. (A console, that is also for you: for single-player AAA gaming.) Dass sie gedacht haben, eine hoffnungslos schwache Konsole würde Third Parties anziehen, deren Hauptinteresse das effiziente Entwickeln von Spielen ist, nicht das aufwändige downporten auf seltsame/schwache Hardware, sowie "Core Gamer" begeistern, zeigt, dass sie ihren eigenen Markt nicht gut genug verstehen.

Ich glaube Nintendo sieht das Ganze auch ein wenig wie Kurskorrektur. Wenn die Budgets immer weiter steigen, es ein Überangebot an Spielen gibt und Studios bei einem Flop vor dem Aus stehen, kann das nicht einfach so weiter gehen. Switch bietet AA-Spielen eine neue Bühne und die Bühne stammt halt von Nintendo. Switch ist eine gute Chance für alle Entwickler, die halt nicht ein AAA-Budget in jedes Projekt stecken wollen. Frage ist halt bloß, ob der Markt sich dafür so sehr interessiert oder nicht.

Beim Switch könnte es sich auszahlen. Ich bin mal gespannt. Persönlich finde ich die Konsole super. Aber der Erfolg wird sich noch zeigen müssen. Wenn der Preis und das noch schwache Spieleangebot nicht wäre, dann wäre ich optimistischer.
 
Unangenehmer Moment bei der Eröffnung des Fed-Cup-Turniers auf Hawaii: Zur Eröffnung sang ein Solist "Deutschland, Deutschland über alles". Die deutsche Mannschaft und Fans reagierten geschockt.


http://www.spiegel.de/sport/sonst/h...-strophe-des-deutschlandliedes-a-1134183.html

pft
Hm versteh ich das richtig dass das ein Sänger war der für diesen Auftritt engagiert wurde?

Die Reaktion des Deutschen Teams und der Zuschauer macht mich stolz.

Bei den Amis ist eh Hopfen und Malz verloren.
 
Top Bottom