• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

Xiao Hu

Member
Willkommen erst mal!

Wo sind eigentlich unsere beiden Quoten-Österreicher? Irminsul und Doc haben seit Ewigkeiten nicht mehr gepostet. Vielleicht in einem Keller verschwunden?
 

Blablurn

Member
Mal ne Frage.

Ich möchte im November zurück nach DE kommen.

Ich werde ab Dezember für die gleiche Firma in DE arbeiten, mit der ich auch hier in Peking gearbeitet habe.

Wünschenswert wäre es gewesen, Urlaub + Überstundne zu nutzen, um einen Monat Leerlauf zu haben.

Aber das schaffe ich wohl nicht.

Ob es wohl möglich ist zurück nach DE, ein Monat Hartz4 zu beantragen (unter der Mitteillung dass ich bald meinen neuen, alten Job beginne, und dann wieder Hartz 4 zu kündigen?

Ich weiß, Hartz 4 bekommt man nur wenn man keine andere Möglichkeit mehr hat, aber mir wäre es ganz recht, in diesem Monat krankenversichert zu sein.

Arbeitslosengeld bekomme ich trotz 2 Jahre Arbeit nicht, weil ich nicht in DE eingezahlt habe.

Ich frage mich, ob die da rummeckern würden beim Jobbüro.

Oder ich mach einfach... ein Monat freiwillige Versicherung? Jemand Erfahrung damit?
 

Sesuadra

Unconfirmed Member

Komm drauf an wie viel erspartes/lebensversicherung etc du zb hast. Musst du alles offen legen und ggf auflösen/zurück kaufen lassen von der Versicherung um dann davon zu leben.
Lilith ist gerade Freiwillig in der GKV Versichert und zahlt so 200€ im Monat.

Ich schreib mal meiner Mutter und schick ihr deine Frage, die hat als Fallmanagerin bis 2012 im Jobcenter gearbeitet.

Edit: PM!
 

Fritz

Member
Das würde mich auch interessieren. Plan ist meinen Job Ende September zu verlassen und dann bis zu 2 Monate nach Japan zu gehen und danach einen neuen Job, gegebenenfalls selbstständig, anzufangen.

Wenn ich mich arbeitslos melde habe ich doch Anwesenheitspflicht. Wie geht man das an?
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Das würde mich auch interessieren. Plan ist meinen Job Ende September zu verlassen und dann bis zu 2 Monate nach Japan zu gehen und danach einen neuen Job, gegebenenfalls selbstständig, anzufangen.

Wenn ich mich arbeitslos melde habe ich doch Anwesenheitspflicht. Wie geht man das an?

Naja, an sich kannst du es nicht angehen. Du hast Anwesenheitspflicht und ein paar Tage im Jahr die du dir "Frei" nehmen kannst. Reicht aber definitiv nicht für 2 Monate.
Und was Geld an geht:
So könnte das Jobcenter beispielsweise verlangen, dass Sie zunächst Ihr Sparguthaben einzusetzen haben, nicht selbst genutztes Wohneigentum fremd zu vermieten ist und die hieraus erzielten Mieteinkünfte auf Ihren Bedarf angerechnet werden oder Sie Ihre Kapitallebensversicherung aufgeben müssen, um den daraus erzielten Betrag zur eigenen Bedarfsdeckung einzusetzen.

Du hast glaub ich nen Freibetrag von 10k€. Sobald du mehr erspart hast, wird dir Angeordnet erstmal davon zu leben
Außerdem kann es sein, dass du umziehen musst, wenn das Amt denkt deine Wohnung ist unangemessen/zu teuer. Deine Lebensversicherungen werden geprüft und es kann sein, dass du die Auflösen musst. Gibt aber auch Ausnahmen

Edit: Oh, aber du bekämst ja nicht H4 sondern erstmal normales Arbeitslosengeld, ne?
Aber am Ende..alle Angaben ohne Gewehr. Auch keine Pistolen.
 

Fritz

Member
Naja, an sich kannst du es nicht angehen. Du hast Anwesenheitspflicht und ein paar Tage im Jahr die du dir "Frei" nehmen kannst. Reicht aber definitiv nicht für 2 Monate.
Und was Geld an geht:


Du hast glaub ich nen Freibetrag von 10k€. Sobald du mehr erspart hast, wird dir Angeordnet erstmal davon zu leben
Außerdem kann es sein, dass du umziehen musst, wenn das Amt denkt deine Wohnung ist unangemessen/zu teuer. Deine Lebensversicherungen werden geprüft und es kann sein, dass du die Auflösen musst. Gibt aber auch Ausnahmen

Edit: Oh, aber du bekämst ja nicht H4 sondern erstmal normales Arbeitslosengeld, ne?
Aber am Ende..alle Angaben ohne Gewehr. Auch keine Pistolen.

Aber das heißt ich melde mich einfach nicht, zahle selbst in die Krankenkasse und dann kann ich machen, was ich will?
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Aber das heißt ich melde mich einfach nicht, zahle selbst in die Krankenkasse und dann kann ich machen, was ich will?

Ja, dann kann dir keiner ans Bein pissen, deine Finanzen bleiben allein deine Sache und du wirst nicht von oben bis unten durchleuchtet, meine beste Freundin hatte es so gemacht nach dem Studium. Erstmal von angesparten gelebt, bevor sie kurz ins H4 ist bis ihr Job anfing.! Nur wie/ob sich das auf deine Rentenzeit auswirkt, kann ich dir nicht sagen.
 

Blablurn

Member
Komm drauf an wie viel erspartes/lebensversicherung etc du zb hast. Musst du alles offen legen und ggf auflösen/zurück kaufen lassen von der Versicherung um dann davon zu leben.
Lilith ist gerade Freiwillig in der GKV Versichert und zahlt so 200€ im Monat.

Ich schreib mal meiner Mutter und schick ihr deine Frage, die hat als Fallmanagerin bis 2012 im Jobcenter gearbeitet.

Edit: PM!

Vielen Dank an deine Mutter für die Antwort
Werde mit etwas Erspartem nach Deutschland kommen, weil ich ja auch Kaution für Miete und ggfs. Auto vor mir habe.

Möglicherweise wäre es echt besser mir, einfach den Monat Versicherung selber zu kaufen, anstatt dem Amt was zu erstatten, falls ich über eine gewisse Grenze hinaus gehe.

Wohl auch weniger Papierstress.
 

Fritz

Member
Fände es eigentlich ganz geil, wenn eine Behörde mal meine Finanzen durchleuchtet. Wird mit den ganzen Depots und Altersvorsorgen und Versicherungen ganz schön unübersichtlich.
 

Hammer24

Banned
Fände es eigentlich ganz geil, wenn eine Behörde mal meine Finanzen durchleuchtet. Wird mit den ganzen Depots und Altersvorsorgen und Versicherungen ganz schön unübersichtlich.

Ich hätte gern einen live stream, wenn du in deinem weißen Satin Jacket und mit Martini Glas in der Hand im Jobcenter aufläufst!
 
Fände es eigentlich ganz geil, wenn eine Behörde mal meine Finanzen durchleuchtet. Wird mit den ganzen Depots und Altersvorsorgen und Versicherungen ganz schön unübersichtlich.

Wenn Du wüsstest, wie häufig Fehler dabei Fehler unterlaufen, würdest Du das wohl eher nicht.
 

NeoRausch

Member
Habe gerade auf dem Weg zur Arbeit jemanden mit einem Windows Phone gesehen!

Sind die in der freien Wildbahn nicht vom Aussterben bedroht?
 

Hammer24

Banned
Sind die definitiv. Nicht mal DGAFs größtes Microsoft fangirl Hammer24 benutzt ein Windows Phone, was schon alles sagt.

shammrsw2.gif
 
Gibt nicht nur eine Konsole die keiner will, sondern auch ein schlechtes Handy.

Die Handys sind gut. Das Betriebssystem however...


Und ich würde jetzt nicht sagen, dass die Scorpio keiner will. Es ist nur so, dass im Rummel um den Erfolg der Switch momentan kein Hahn nach XBOX kräht, zumal auch keine neuen Blockbuster-Spiele zu erwarten sind.
 

Fritz

Member
Ich erkenne da keine Lügen.

Hamburg ist toll aber es muss aufhören sich ständig gegen Berlin abzusetzen. Die beiden Städte spielen nicht in derselben Liga und das gepisse steht Hamburg nicht gut zu Gesicht.

Und ich bin unparteiisch (fast).

Jedenfalls Touristen abzuraten nach Berlin zu reisen... sein ernst?
 

oti

Banned
Hamburg ist toll aber es muss aufhören sich ständig gegen Berlin abzusetzen. Die beiden Städte spielen nicht in derselben Liga und das gepisse steht Hamburg nicht gut zu Gesicht.

Und ich bin unparteiisch (fast).

Jedenfalls Touristen abzuraten nach Berlin zu reisen... sein ernst?

Ja pfffff. Kein halbwegs normaler Tourist würde eher nach Hamburg reisen, wenn ihn Geschichte interessiert. Ich glaube du solltest da etwas lockerer sein.

Aber Berlin ist definitiv schmutziger. :pPPP
 
Auf Stress mit dem Jobcenter freue ich mich auch wirklich nicht, wenn ich aus UK zurueckkomme.

Ich weiss noch aus Hamburg von vor 10 Jahren, dass Schufa-checks quasi mandatory sind, aber das war auch Hamburg mit 100 trendbewussten Journalistik-ausgebildeten pro Wohnung - hat jemand Erfahrung mit der Wohnungssuche in Leipzig?

Meine Schufa Eintraege sind alle 10 Jahre alt - koennte die wahrscheinlich auch loeschen lassen... Behoerden-Anxiety!!
 

Fritz

Member
Ja pfffff. Kein halbwegs normaler Tourist würde eher nach Hamburg reisen, wenn ihn Geschichte interessiert. Ich glaube du solltest da etwas lockerer sein.

Aber Berlin ist definitiv schmutziger. :pPPP

Wann warst du das letzte mal im Berlin? Ganz ernsthaft. Und wo da? Du darfst natürlich nicht den Jungfernstieg mit der Sonnenallee vergleichen.

Berlin ist unsere Hauptstadt. Und es ist eine geile Stadt. Warum da immer gekeift werden muss ist mir wirklich total fremd. Komm mal vorbei, ich führ dich rum.
 

haveheart

Banned
Hamburg ist toll aber es muss aufhören sich ständig gegen Berlin abzusetzen. Die beiden Städte spielen nicht in derselben Liga und das gepisse steht Hamburg nicht gut zu Gesicht.

Und ich bin unparteiisch (fast).

Jedenfalls Touristen abzuraten nach Berlin zu reisen... sein ernst?

Sind eh immer die besten Tipps: Nach Holland zum Kiffen und Biersaufen in Deutschland. Dass man als Touri abgesehen vom Feiern auch mal was sehen möchte, vergessen manche gern...
 

oti

Banned
Wann warst du das letzte mal im Berlin? Ganz ernsthaft. Und wo da? Du darfst natürlich nicht den Jungfernstieg mit der Sonnenallee vergleichen.

Berlin ist unsere Hauptstadt. Und es ist eine geile Stadt. Warum da immer gekeift werden muss ist mir wirklich total fremd. Komm mal vorbei, ich führ dich rum.

Ist schon ein paar Jährchen her, um ehrlich zu sein. War damals mit dem Geschichtskurs.

Dein Angebot nehme ich dankend an, wenn es mich mal wieder in die Hauptstadt verschlägt.

Dass alle auf Berlin draufhauen, gehört aber irgednwie zu Deutschland dazu.
 
Ist schon ein paar Jährchen her, um ehrlich zu sein. War damals mit dem Geschichtskurs.

Dein Angebot nehme ich dankend an, wenn es mich mal wieder in die Hauptstadt verschlägt.

Dass alle auf Berlin draufhauen, gehört aber irgednwie zu Deutschland dazu.

Berlin ist das Bayern von Deutschland!
 

Ladekabel

Member
Wann warst du das letzte mal im Berlin? Ganz ernsthaft. Und wo da? Du darfst natürlich nicht den Jungfernstieg mit der Sonnenallee vergleichen.

Berlin ist unsere Hauptstadt. Und es ist eine geile Stadt. Warum da immer gekeift werden muss ist mir wirklich total fremd. Komm mal vorbei, ich führ dich rum.

Hamburg gegen Berlin ist unser East Coast gegen West Coast!
 
Ich war vor ca. 10 Jahren mal in Berlin. Fand es klasse, hab noch richtig schöne Erinnerungen an die Stadt. Im September gehts erneut nach Berlin für ne Konferenz, freu mich schon.
 

Fritz

Member
Ich sollte auch entspannter sein aber es ärgert mich weil ich das so uncool finde. Mich triggern ja auch ständig die Kanadier wenn sie die USA bashen.
 

Ladekabel

Member
Ich hab jetzt ein MacBook. Mit ihm kam das Verlangen nach Berlin zu fahren und dort einer von vielen zu werden, die Drehbücher für den Tatort schreiben. Ich mag den Tatort nicht mal!
 

Xater

Member
Auf Stress mit dem Jobcenter freue ich mich auch wirklich nicht, wenn ich aus UK zurueckkomme.

Ich weiss noch aus Hamburg von vor 10 Jahren, dass Schufa-checks quasi mandatory sind, aber das war auch Hamburg mit 100 trendbewussten Journalistik-ausgebildeten pro Wohnung - hat jemand Erfahrung mit der Wohnungssuche in Leipzig?

Meine Schufa Eintraege sind alle 10 Jahre alt - koennte die wahrscheinlich auch loeschen lassen... Behoerden-Anxiety!!

Also Schufa gab es gar nicht bei mir. Nur Anträge mussten ausgefüllt werden und dazu mussten dann die entsprechenden Nachweise.
 
Top Bottom