• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

Sesuadra

Unconfirmed Member
13:24 (CSA) : Einen kleinen Moment bitte, ich schaue gleich einmal nach.
13:24 Moi : Danke!
13:25 (CSA) : Wir bestätigen Ihnen, dass Sie den bis zum Erscheinungsdatum bzw. Erstauslieferungstag günstigsten Preis bezahlen werden, unabhängig davon, ob die Preisänderung unter "Mein Konto" angezeigt wird.
13:25 Moi : Also werde ich am Ende die 178,50€ zahlen? Perfekt!
13:26 (CSA) : Bitte machen Sie sich keine Sorgen, wenn in "Mein Konto" die Preisänderung nicht widergespiegelt wird: Dies ist grundsätzlich der Fall. Bis zum Erscheinungstag kann es noch zu weiteren Preissenkungen kommen, es steht also noch nicht fest, ob der Preis von 178,50 EUR auch der niedrigste Preis sein wird.

wegen euch war ich nochmal im Chat und bekam diese Bestätigung.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Wow, das ist echt irre. Ich wäre aber noch vorsichtig. Mag sein, dass der Support einfach nur die Standardantwort rausgehauen hat, während irgendwo im Hintergrund bei Amazon.de der arme Azubi, der den Preis bei mehreren Tausenden von Vorbestellungen falsch gesetzt hat, gerade mit Herzflattern durch die Abteilungen rennt.
 
Dokumentiert erst mal alles, was euch da so versprochen wurde, und dann seht im März mal weiter.

Bei der schieren Masse an Vorbestellern halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass amazon.de automatisch mal schlank die Hälfte des Preises erlässt. Ja, der günstigste Preis zwischen Vorbestellung und Versandtag zählt, aber wenn es sich bei dem um einen Preisfehler handelt ist dieses Argument eben hinfällig. Und dann seit ihr quasi auf Kulanz angewiesen.

Mit anderen Worten, ich würde das eingesparte Geld erst mal nicht verplanen...

Die Frage ist doch ob diese Ausnahme "Preisfehler" AGB rechtlich wirksam ist oder nicht. Preisfehler ist nicht legal definiert und könnte somit als missverständlich bzw. unklar und somit unwirksam abgesehen werden.
 

GAMEPROFF

Banned
Die Frage ist doch ob diese Ausnahme "Preisfehler" AGB rechtlich wirksam ist oder nicht. Preisfehler ist nicht legal definiert und könnte somit als missverständlich bzw. unklar und somit unwirksam abgesehen werden.

Geht ja um die, die dann durch den Support danach wieder bestätigt und manuell runtergedreht wurden.
 
Wenn Amazon das durchgehen lässt, ist das alles nur Kundenbindung. Sie müssen da gar nix. Aber die Kundenbindung und das damit verbundene Marketing holt das locker wieder rein.
 

Airbar

Neo Member
Hatte jetzt auch mal den Support gesprochen, habe auch nur die Standardantwort bekommen, habe aber die Bestätigung bekommen, dass falls 178,50 niedrigster Preis ist, ich auch nur den Betrag zahlen muss. Bin mal gespannt.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Die Frage ist doch ob diese Ausnahme "Preisfehler" AGB rechtlich wirksam ist oder nicht. Preisfehler ist nicht legal definiert und könnte somit als missverständlich bzw. unklar und somit unwirksam abgesehen werden.

Zumindest "meine" Supporterin hat definitiv geschrieben, es sei kein Fehler (lol), also kann ich sie zumindest theoretisch drauf festnageln.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Wenn Amazon das durchgehen lässt, ist das alles nur Kundenbindung. Sie müssen da gar nix. Aber die Kundenbindung und das damit verbundene Marketing holt das locker wieder rein.

Definitiv. Ich hatte 254 Bestellungen 2016 bei Amazon. Wenn die den Preis von 178€ machen, werden es bestimmt wieder so viele. Meine ganze Familie kauft über mich bei amazon ein..
 

EloKa

Member
Die Frage ist doch ob diese Ausnahme "Preisfehler" AGB rechtlich wirksam ist oder nicht. Preisfehler ist nicht legal definiert und könnte somit als missverständlich bzw. unklar und somit unwirksam abgesehen werden.

Doch sie sind legal definiert. Der Verkäufer muss sich bei technisch bedingten Preisfehlern nicht an das Angebot halten. Wenn "ausversehen" ein falscher Preis hinterlegt wurde dann ist das Angebot auch nicht bindend.

Zumindest "meine" Supporterin hat definitiv geschrieben, es sei kein Fehler (lol), also kann ich sie zumindest theoretisch drauf festnageln.
Die Aussage ist ebenso wenig bindend. Wenn Switch zum offiziell niedrigstem Preis von 178.50 € veröffentlicht wird dann werdet ihr auch den Preis erhalten. Andernfalls vermutlich nicht. Dazu muss Switch am Release Tag aber zwingend offiziell auch nur 178.50€ kosten.
 

Schattendorfer

Neo Member
ch: Sehr geehrte Damen und Herren,

heute war der Preis der Nintendo Switch kurzzeitig auf 180 Euro gefallen. Ich dachte die Preisgarantie gilt, weil jetzt ist der Preis wieder bei 330 Euro ?

Sie sind nun mit Marianne Koenig von Amazon.de verbunden.


Marianne Koenig: Guten Tag und willkommen beim Amazon.de Kundenservice.

Vielen Dank, dass Sie Amazon Prime nutzen.​

Kleinen Moment, ich prüfe das gerne für Sie


Ich: Danke für die Mühe


Marianne Koenig: nichts zu danken

Sie haben Vorbestellpreis garantie


Ich: Das ist schön zu hören.


Marianne Koenig: Der Preis wird automatisch von System vermekrt. Sie bekommen den Aritkel zu niedrigsten Preis.

Wir können momentan nicht sagen,was für ein Betrag das wird.

Sie erhalten den Artikel zu niedrigen Preis auf jeden Fall.


Ich: Das heißt der Preis ändert sich dann erst am 2. März final für mich in der Bestellung


Marianne Koenig: Genau

Dann wird der Preis überprüft und Sie bekommen den Artikel für den nidrigsten Preis. Momentan ist 178,50 EUR


Ich: Ok. Wunderbar. Dann Danke ich für das Gespräch und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Nachmittag.


Marianne Koenig: nichts zu danken, ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte


Ich: Auf jedem Fall.


Marianne Koenig: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und erfolgreiche Woche-


Ich: Dankeschön
 

oti

Banned
Ok, letzte Runde Chat.

Diesmal wollte der Typ einen Screenshot von mir sehen. Meinte alles wäre ok, dass nichts storniert wird und dass ich garantiert den Preis bekomme werde.

Traue dem Braten trotzdem nicht.
 

wrowa

Member
Die graue Switch zu wählen war eine der dümmsten Entscheidungen meines Lebens

Schreib mal den Support an. Im Maniac hat einer mit einer grauen Switch vom Amazon-Support gesagt bekommen, dass der derzeitig günstigste Preis 276€ wäre. Natürlich keine 180€, aber immerhin.

http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4061160

Ok, letzte Runde Chat.

Diesmal wollte der Typ einen Screenshot von mir sehen. Meinte alles wäre ok, dass nichts storniert wird und dass ich garantiert den Preis bekomme werde.

Traue dem Braten trotzdem nicht.

Ich scheine mit dem outgesourcten Support-Menschen ja so ziemlich den Jackpot getroffen zu haben. Mein Preis steht immerhin schon fest in der Bestellung.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Die Support-Mitarbeiter führen ja nur einen Standardprozess durch. Die schauen ins System und melden dann einfach das, was sie dort sehen. Ob der Preis ein Fehler war, können die gar nicht sehen oder beurteilen; es interessiert sie im Kontext der Frage auch erstmal nicht.

Wenn das ein Fehler war, dann wird sich der entsprechende Datenstand im System sicher im Verlauf des Tages ändern.

Wenn ihr morgen immer noch die gleiche Aussage hört, dann wäre ich aber langsam optimistisch.
 

KHlover

Banned
Die graue Switch zu wählen war eine der dümmsten Entscheidungen meines Lebens
Jo, für die Ersparnis wäre ein Paar schöne Joycons und ein weiteres Spiel drin gewesen ;-;

Jetzt kommt halt zum Release doch kein 3rd Party Spiel bei mir ins Haus und ich bin mal wieder #partoftheproblem
 
Doch sie sind legal definiert. Der Verkäufer muss sich bei technisch bedingten Preisfehlern nicht an das Angebot halten. Wenn "ausversehen" ein falscher Preis hinterlegt wurde dann ist das Angebot auch nicht bindend.
Jup, wie gesagt, ihr seit erst ab der Sekunde aus dem Schneider, wo amazon euch den Versand bestätigt, keine Sekunde vorher.

Ich drück euch die Daumen!
 

oti

Banned
Schreib mal den Support an. Im Maniac hat einer mit einer grauen Switch vom Amazon-Support gesagt bekommen, dass der derzeitig günstigste Preis 276€ wäre. Natürlich keine 180€, aber immerhin.

http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4061160



Ich scheine mit dem outgesourcten Support-Menschen ja so ziemlich den Jackpot getroffen zu haben. Mein Preis steht immerhin schon fest in der Bestellung.

Hab den Typen ja paar Mal gefragt, ob er den Preis in der Bestellung anpassen könnte.

Antwort Zitat: "nein"
 
Doch sie sind legal definiert. Der Verkäufer muss sich bei technisch bedingten Preisfehlern nicht an das Angebot halten. Wenn "ausversehen" ein falscher Preis hinterlegt wurde dann ist das Angebot auch nicht bindend.

Wo? § 119 BGB gilt hier mE nicht. Der Punkt ist ja, dass dir Preisangabe von ca. 170€ keine Willenserklärung oder invitatio ad offerendum ggü. dem Besteller ist sondern nur ein "Referenzpunkt" für due Preisgarantie. Der Begriff "falsche Preisangabe" ist in den Amazon AGBs nicht weiter definiert ubd im Gesetz gibt es diesen Begriff ohnehin nicht. Ob etwas eine falsche Abgabe ist oder nicht ist ohnehin nicht von außen erkennbar. In anderen Worten kann das als einseitige Ausstiegsmöglichkeit von der Preisgarantie verstanden werden. Das wäre mE AGB rechtlich so nicht wirksam.

PS: Die ganze Argumentation funktioniert freilich nur wenn der Vertrag so zustande kommt (was momentan bei keinem der Fall ist).
 

Nibel

Member

wrowa

Member
Jup, wie gesagt, ihr seit erst ab der Sekunde aus dem Schneider, wo amazon euch den Versand bestätigt, keine Sekunde vorher.

Ich drück euch die Daumen!

Es geht gerade ja vor allem darum, dass sich Amazon bei einem Preisfehler kulanter zeigt, wenn du eine konkrete Preisbestätigung durch den Support vorweisen kannst. Wenn Amazon den Preis entgegen der heutigen Aussagen nicht gewährt, besteht trotzdem eine gute Chance, dass diejenigen, die nun eine Zusage vom Support erhielten, ihren Preis aus Kulanz trotzdem erhalten werden.
 

Vetro

Member
Hat hier wer vorhin für 178,50€ bestellt und den Support danach gefragt?

Du konntest nicht für 178,50 bestellen, so viel ich weiß.
Der Preis ist für die rot/blaue Switch in den Bestelldetails der Vorbesteller nur geändert und dann wieder raufgesetzt worden.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Du konntest nicht für 178,50 bestellen, so viel ich weiß.
Der Preis ist für die rot/blaue Switch in den Bestelldetails der Vorbesteller nur geändert und dann wieder raufgesetzt worden.

5d4sEVa.jpg


Bestellpreis war auch kurz 178,50€.

Das schon. Aber es konnte keine Bestellung ausgelöst werden zu dem Preis, oder?
Weiß ich nicht, hatte es nicht probiert. Gameproff wollt, da war es schon wieder weg.

Edit: bin überzeugt das Wrowa den besten Deal bekommen hat.
 

vivi5432

Neo Member
Doch, man konnte bestellen.
Habe selbst zu dem Preis gegen 11 Uhr neu bestellt.

Der Preis steht auch immer noch in der Bestellung...

Edit: Nehme mal an das war nur ne kleine Menge aus dem Storno-Bestand oder so.
 

Zero148

Member
Ich habe gerade mit Amazon gechattet und mir wurde als aktuell niedrigster Preis 150 Euro genannt. In den nächste Minuten sollte ich (neben dem Chat Protokoll) eine Bestätigung per E-Mail bekommen.

Wenn das so funktioniert wäre das das Schnäppchen des Jahres ^^
 

vivi5432

Neo Member
150,- EUR ist der Preis ohne Märchensteuer.

150+19% = 178,50 EUR :)

Aber fakt ist dass der Preis dann wohl in deren Preis-Historie gespeichert ist und dann womöglich wirklich noch für Vorbesteller gilt :)
 

Zero148

Member
150,- EUR ist der Preis ohne Märchensteuer.

150+19% = 178,50 EUR :)

Aber fakt ist dass der Preis dann wohl in deren Preis-Historie gespeichert ist und dann womöglich wirklich noch für Vorbesteller gilt :)

ach verdammt, trotzdem super Schnäppchen.

Danke für die Korrektur


Edit:

E-Mail mit der Bestätigung ist da :)
 
Das schon. Aber es konnte keine Bestellung ausgelöst werden zu dem Preis, oder?

Das spielt am Ende leider keine Rolle. In diesem Fall dürfte Amazon sogar die komplette Vorbestellung canceln.

Aber he, man kann auch mal Glück haben. Ich hab auf die Tour nen 1.400€ Plasma für 660€ bei denen geschossen ✌️.
 
Top Bottom