Bei Ländern ist das halt auch nicht anders als bei Menschen. Es gibt welche, die mögen Geld und sind dann auch bereit dafür moralisch flexibel zu sein.
Nen Studienkollege von mir arbeitet jetzt bei Rheinmetall. Der weiß ganz genau was wo, wie hingeht und welche Länder keine Waffen bekommen, sondern lediglich die Einzelteile zum selberzusammenschrauben. Irgendjemand verkaufts ja eh, also kann ich mir auch selber ne goldene Nase dabei verdienen statt mein Nachbarn. Nur weil Du dich selber weigerst hört das nicht auf.
Das ist halt so und wird sich nicht ändern, weder auf Einzelpersonen Ebene noch auf staatlicher Ebene.
Am Ende des Tages sind wir alle Du, ich und vor allem BitchPudding verlogene Schweine. Letzteren hab ich kürzlich gesehen wie der nen 7 Jährigen in einen Sleeperhold genommen hat um ihm einen Weckmann zu klauen. True Story.
Tatsächliche Veränderung und Verbesserung der internationalen geopolitischen und gesellschaftlichen Lage würde bedeuten, dass WIR weniger hätten und abgeben müssten. Und damit mein ich nicht den 10er im Monat für nen Aktionsorgenkind Los. Unser Wohlstand und unser Luxus baut auf dem Leid von unzähligen Menschen auf. Aber unseren Wohlstand wollen wir unter allen Umständen verteidigen. Den günstigen Sprit. Unseren Kaffee aus Bolivien. Unsere Android Handys aus China. Und den Weckmann vom Bäckersjungen nebenan.
Darum lasst die Diskussion nicht in einen immer breiter werdenden Kontext ausarten, weil dass einen eh nur depressiv macht.
2016 war kein beschissenes Jahr. Jedes Jahr ist beschissen, nur hat es uns dieses Jahr weil paar Promis gestorben sind und nen Reality Star Präsident in den USA geworden ist stärker getroffen als sonst.