• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

Wenn du Sonntags spät am Abend im Bahnhof bist, dann ist McDonalds nicht nur passabel sondern eine Rettung.

Burger King, hingegen..... allein der Geruch ist ekelhaft

Geh doch einfach zu dem nächsten Convenience Store, oh, so feines gibt es in Deutschland nicht.
 

CTLance

Member
Nichts in DE? Gar nichts? Deutschland bitte.
Willkommen in Schland.

Die Sparkassen versuchen seit kurzem ihr Kwitt Dingsbums durchzudrücken, weil im Zweifelsfall mehr selber gestrickte Lösungen ja immer besser sind als irgendwas, was sich international zumindest so ein bisschen durchgesetzt hat. Oder national ignoriert wurde, wie Paydirekt.

Ich bevorzuge dem Hörensagen nach das auf QR Codes basierende Payment Dingens aus China. Kein NFC oder sonstiger Firlefanz. Einfach nur Bild machen, bestätigen, fertig. Auf der einen Seite reicht ein Grafik-fähiger Schwarzweiß-Drucker, auf der anderen ein Handy mit krepeliger Kamera (oder technisch gesehen, Laptop mit webcam). Das hat jeder.

Naja, aber andererseits kann man fast überall* mit EC Karte zahlen. Reinstecken, PIN oder Unterschrift, fertig. Noch mehr Komfort brauch ich persönlich ned. Bis ich mein Handy rausgekramt und entsperrt hab, hab ich dreimal meine Karte durch.
*) ab ca 5€, gemieteter/gekaufter POS Kartenterminal erforderlich, Extrakosten für den Händler für jede angefangene Transaktion. Super sicher.
 
Deutscher Sarkamus war etwas was ich in China definitiv nicht vermisst habe! Alter Schwede.

Ich tue mein möglichstes, um Dir einen reibungslosen Wiedereinstieg in den deutschen Alltag zu ermöglichen. Denn selbstverständlich muss es oberste Maxime sein, sich hier zu integrieren, wenn man aus dem Ausland kommt!

ich hoffe, dass das /s nicht nötig ist, but you never know


Vanille oder Vanillje?

Wanij.
 
Vanille oder Vanillje?

tumblr_n84e66snjo1rp8rbso3_250.gif
 
Nichts in DE? Gar nichts? Deutschland bitte.

Nein, leider nicht.

Apple Pay wird wohl demnächst kommen, aber alle anderen lassen sich Zeit, weil Deutschland es nicht so mit digital oder bargeldlos hat. Ist eben alles noch #Neuland. Du kannst froh sein, wenn du an einem Kiosk mit EC bezahlen kannst.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Die Sparkassen versuchen seit kurzem ihr Kwitt Dingsbums durchzudrücken, weil im Zweifelsfall mehr selber gestrickte Lösungen ja immer besser sind als irgendwas, was sich international zumindest so ein bisschen durchgesetzt hat. Oder national ignoriert wurde, wie Paydirekt.

Zum großen Teil liegt das auch einfach an der Bargeld-Mentalität in Deutschland. Es gibt ja mehrere Angebote, die gut funktionieren, egal bei welcher Bank der Zahlungsempfänger ist. PayPal, beispielsweise, ist auch nur gut verbreitet. Dennoch nutzt es fast niemand. Dabei ist es beispielsweise superpraktisch, nach dem gemeinsamen Mittagessen zusammen zu zahlen und den eigenen Anteil an der Rechnung dem Zahler schnell per Handy zu schicken.

Wir Deutschen mögen unsere Scheine und Münzen...
 
Zum großen Teil liegt das auch einfach an der Bargeld-Mentalität in Deutschland. Es gibt ja mehrere Angebote, die gut funktionieren, egal bei welcher Bank der Zahlungsempfänger ist. PayPal, beispielsweise, ist auch nur gut verbreitet. Dennoch nutzt es fast niemand. Dabei ist es beispielsweise superpraktisch, nach dem gemeinsamen Mittagessen zusammen zu zahlen und den eigenen Anteil an der Rechnung dem Zahler schnell per Handy zu schicken.

Wir Deutschen mögen unsere Scheine und Münzen...

Ich hasse einfach den ganzen Kleingeldscheiß. Es ist absolut sinnbefreit. Wie viel Zeit man alleine schon sparen würde, wenn die Rentner an der Kasse nicht immer 2 Minuten brauchen, weil sie es "passend" haben.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich hasse einfach den ganzen Kleingeldscheiß. Es ist absolut sinnbefreit. Wie viel Zeit man alleine schon sparen würde, wenn die Rentner an der Kasse nicht immer 2 Minuten brauchen, weil sie es "passend" haben.

Ja, Münzen sind der letzte Scheiß. Ich hab kein Münzfach im Portemonnaie. Ich sammle die einfach in einem eigenen Beutel und werfe die zuhause in ein Glas. Wenn es geht, zahle ich immer mit Karte. Ein paar wenige Mal in meinem Leben konnte ich sogar per NFC zahlen.

Leider kommt man selbst ohne Münzen nie komplett aus.
 

Ladekabel

Member
Ich hasse einfach den ganzen Kleingeldscheiß. Es ist absolut sinnbefreit. Wie viel Zeit man alleine schon sparen würde, wenn die Rentner an der Kasse nicht immer 2 Minuten brauchen, weil sie es "passend" haben.

Wenn wir sowas wie Apple oder Google Pay hätten, würden Rentner noch immer 2 Minuten brauchen, weil sie es passend haben, weil sie so etwas nicht nutzen würden, weil sie damit ja niemand anderen nerven und aufhalten können würden.
 

Vuze

Member
Wenn wir sowas wie Apple oder Google Pay hätten, würden Rentner noch immer 2 Minuten brauchen, weil sie es passend haben, weil sie so etwas nicht nutzen würden, weil sie damit ja niemand anderen nerven und aufhalten können würden.
Darum: 2/3 der Kassen platt machen und durch die doppelte Anzahl an Self-Checkout-Terminals ersetzen. Schreckt Kleingeld-Rentner schon per se ab und wer will, kann schneller und entspannter zahlen.
Und ja, Kleingeld ist der Teufel. Alles unter 1€-Münzen landet bei mir zuhause auch in nem Glas
 

Irminsul

Member
Ich bevorzuge dem Hörensagen nach das auf QR Codes basierende Payment Dingens aus China. Kein NFC oder sonstiger Firlefanz. Einfach nur Bild machen, bestätigen, fertig. Auf der einen Seite reicht ein Grafik-fähiger Schwarzweiß-Drucker, auf der anderen ein Handy mit krepeliger Kamera (oder technisch gesehen, Laptop mit webcam). Das hat jeder.
Was ist das Problem mit NFC? In Österreich kann man mittlerweile fast überall damit zahlen. Superpraktisch, und seitdem zahle ich tatsächlich lieber damit als bar, weil's schneller geht.
 
Darum: 2/3 der Kassen platt machen und durch die doppelte Anzahl an Self-Checkout-Terminals ersetzen. Schreckt Kleingeld-Rentner schon per se ab und wer will, kann schneller und entspannter zahlen.
Und ja, Kleingeld ist der Teufel. Alles unter 1€-Münzen landet bei mir zuhause auch in nem Glas

Du willst also lieber Arbeitsplätze abschaffen? Ich weiß nicht.

Was ist Apple?
Du bist hier in Android-Land, vergiss das nicht

Android Pay oder Samsung Pay gibt es hier ja auch nicht.

Wenn wir sowas wie Apple oder Google Pay hätten, würden Rentner noch immer 2 Minuten brauchen, weil sie es passend haben, weil sie so etwas nicht nutzen würden, weil sie damit ja niemand anderen nerven und aufhalten können würden.

Entweder Rentner oder Kleingeld abschaffen. Ich bin mit beidem einverstanden.

Ja, Münzen sind der letzte Scheiß. Ich hab kein Münzfach im Portemonnaie. Ich sammle die einfach in einem eigenen Beutel und werfe die zuhause in ein Glas. Wenn es geht, zahle ich immer mit Karte. Ein paar wenige Mal in meinem Leben konnte ich sogar per NFC zahlen.

Leider kommt man selbst ohne Münzen nie komplett aus.

Alle 2 Wochen werfe ich alles unter 50 Cent aus dem Portemonnaie. Es ist echt die Pest.
 

Vuze

Member
Du willst also lieber Arbeitsplätze abschaffen? Ich weiß nicht.
Naja, die Terminals benötigen auch Betreuung. So wie ich das hier bei dem Laden sehe, der das System vor einiger Zeit eingeführt hat, wurde zumindest ein Großteil des Kassenpersonals darauf umgeschult.
 
Ich hasse einfach den ganzen Kleingeldscheiß. Es ist absolut sinnbefreit. Wie viel Zeit man alleine schon sparen würde, wenn die Rentner an der Kasse nicht immer 2 Minuten brauchen, weil sie es "passend" haben.

Ich habe nie den Sinn verstanden von Münzgeld unter 50 Cent.

Mal vom Handling abgesehen, sind ja selbst die Produktionskosten höher als der eigentliche Wert.
 

Donos

Member
Du willst also lieber Arbeitsplätze abschaffen? Ich weiß nicht.

Die denkweise ist auf Dauer falsch. Wenn in 10 Jahren U-Bahn und S-Bahnen / Straßenbahnen alle automatisch sicher und effektiv von alleine fahren können, sollten man das trotzdem nicht nutzen und stattdessen dort Leute hinsetzen die dann auf "losfahren" und "bremsen" drücken, damit Arbeitsplätze erhalten bleiben? Ich würde heute als junger Mensch auf jeden Fall in so einen Job nicht einsteigen / erlernen, da diese definitiv nicht zukunftstauglich sind.

Kohlewerk erhalten, obwohl es effizientere/sauberere Lösungen gibt, weil da wichtige Arbeitsplätze erhalten bleiben? Du weißt was ich meine. Gibt das sicherlich noch bessere Beispiele.

Umbrüche in der Entwicklung bringen auch immer Verlierer / Nachteile mit sich aber so ist das. Da hilft nur sich frühzeitig anzupassen.
 
Ich wäre bereit mich auf die Abschaffung für alles unter der 10ct Münzen zu einigen.

Wir können ja in Schritten von jeweils 2 Jahren alles bis 50 Cent abschaffen. Wird dann zwar auch alles teurer, aber da muss man halt durch. Rentner sind dann als nächstes dran.

Die denkweise ist auf Dauer falsch. Wenn in 10 Jahren U-Bahn und S-Bahnen / Straßenbahnen alle automatisch sicher und effektiv von alleine fahren können, sollten man das trotzdem nicht nutzen und stattdessen dort Leute hinsetzen die dann auf "losfahren" und "bremsen" drücken, damit Arbeitsplätze erhalten bleiben? Ich würde heute als junger Mensch auf jeden Fall in so einen Job nicht einsteigen / erlernen, da diese definitiv nicht zukunftstauglich sind.

Kohlewerk erhalten, obwohl es effizientere/sauberere Lösungen gibt, weil da wichtige Arbeitsplätze erhalten bleiben? Du weißt was ich meine. Gibt das sicherlich noch bessere Beispiele.

Umbrüche in der Entwicklung bringen auch immer Verlierer / Nachteile mit sich aber so ist das. Da hilft nur sich frühzeitig anzupassen.

Für mich ist es ein rein sentimentaler Wert. Ich kenne meine Kassiererinnen und Kassierer halt!

Generell wäre mir ein solches System auch lieber, wenn es tatsächlich schneller gehen würde.
 

00ich

Member
Du willst also lieber Arbeitsplätze abschaffen? Ich weiß nicht.

Auch bei Selfcheckout muss einer aufpassen und eventuell helfen.
Bei den ganzen kleinen Discounter-Filialen macht das eventuell gar nicht so einen großen Unterschied beim Personalbedarf.
 

00ich

Member
Kohlewerk erhalten, obwohl es effizientere/sauberere Lösungen gibt, weil da wichtige Arbeitsplätze erhalten bleiben? Du weißt was ich meine. Gibt das sicherlich noch bessere Beispiele.

Umbrüche in der Entwicklung bringen auch immer Verlierer / Nachteile mit sich aber so ist das. Da hilft nur sich frühzeitig anzupassen.

Wenn du auf den Strukturwandel im Ruhrgebiet abzielst: Der ist wirtschaftlich und sozial ein relativer Erfolg gewesen. Man hat die Kohleproduktion subventioniert bis man neue Beschäftigung gefunden hat.
So schafft man keine Verlierer-Kolonien.
 

oti

Banned
Ich fände eine bargeldlose Zukunft ja echt spannend, verstehe aber auch die Argumente für die Privatsphäre.
 
Ich fände eine bargeldlose Zukunft ja echt spannend, verstehe aber auch die Argumente für die Privatsphäre.

Argumente für die Privatsphäre sollten aber nicht die Kunden dran hindern, die es nutzen möchten. Zumal das Argument ja kaum als Grund genannt wird, weshalb es von führenden Kreditinstituten nicht implementiert wird und bei 30 Millionen Payback-Kunden in Deutschland ohnehin fast schon hinfällig ist.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich fände eine bargeldlose Zukunft ja echt spannend, verstehe aber auch die Argumente für die Privatsphäre.

Da gelten strenge Gesetze. Ich arbeite ja in der Branche und habe technischen Zugriff auf sensible Daten, würde aber im Gefängnis landen, wenn ich damit böse Dinge tue. Ist bei Dingen wie unseren Internetzugängen oder Mobilfunkprovidern ja auch nicht anders. (Im Gegenteil, im Web ist es viel schlimmer, wie personalisierte Werbung beweist.)

Selbst wenn man sich davon nicht beruhigen lassen will, man muss ja nicht alles bargeldlos zahlen. Aber einige Dinge halte ich persönlich für unkritisch. Ich würde mich nicht von der Sorge belasten lassen, dass irgendeine Person oder irgendein Algorithmus wissen könnte, dass ich gerade 30€ in einem Restaurant gelassen habe.
 

Rufus

Member
Ich habe nie den Sinn verstanden von Münzgeld unter 50 Cent.

Mal vom Handling abgesehen, sind ja selbst die Produktionskosten höher als der eigentliche Wert.
Wahrscheinlich um den Wert von Waren und Dienstleistungen genauer abbilden zu können. Eine echte Antwort von jemandem der Ahnung hat würde mich jetzt aber auch interessieren. 🤔

Die sind Jahrzente im Umlauf, das 'rentiert' sich.
Solange die Preise der enthaltenen Metalle nicht so hoch klettern, dass die Leute auf die Idee kommen sie einzuschmelzen.
 
Dabei ist es beispielsweise superpraktisch, nach dem gemeinsamen Mittagessen zusammen zu zahlen und den eigenen Anteil an der Rechnung dem Zahler schnell per Handy zu schicken.

Einfach einen Zwanziger rüberschieben.

Es darf auch gerne streng geteilt werden, dann also: 19,83 Euro.
 
Mit Karte ohne PIN im Supermarkt zahlen ist aber echt knorke.

PIN wäre mir lieber als Unterschrift. Kann man sich leider nicht aussuchen, wie wir hier ja bereits mal festgestellt haben.

e: Oh, und wenn wir schon mit Kleingeld leben müssen, können wir dann wenigstens die krummen Beträge bei digitalen Waren endlich aufrunden? Es gibt keinen Grund, warum ein Film im digitalen Store 13,99€ kosten sollte oder ein Spiel 26,99€.
 

oti

Banned
PIN wäre mir lieber als Unterschrift. Kann man sich leider nicht aussuchen, wie wir hier ja bereits mal festgestellt haben.

e: Oh, und wenn wir schon mit Kleingeld leben müssen, können wir dann wenigstens die krummen Beträge bei digitalen Waren endlich aufrunden? Es gibt keinen Grund, warum ein Film im digitalen Store 13,99€ kosten sollte oder ein Spiel 26,99€.

Ist halt der gute alte Psychotrick. Ich kenne auch tatsächlich Leute, bei denen das zieht. Alles nach dem Komma verschwindet für die einfach.
 

RedSwirl

Junior Member
Wann Übersetzt Man die Titel die Videospiele auf Deutsch? ComputerBase nennt Shadow of War "Mittelerde: Schatten des Krieges." Warum?

Haben alle Tolkien Geschichten Deutsche Namen auf Deutsch?
 
EC mit PIN bedeutet höhrere Gebühren für das Geschäft, daher machen vor allem die kleineren Shops alles mit Unterschrift.

Ist mir als Kunde aber egal. Schließlich will ich bekommen was ich will! In Deutschland wird man als Kunde ja wohl noch König sein dürfen!

Ist halt der gute alte Psychotrick. Ich kenne auch tatsächlich Leute, bei denen das zieht. Alles nach dem Komma verschwindet für die einfach.

Hab ich nie verstanden.

Wann Übersetzt Man die Titel die Videospiele auf Deutsch? ComputerBase nennt Shadow of War "Mittelerde: Schatten des Krieges." Warum?

Haben alle Tolkien Geschichten Deutsche Namen auf Deutsch?

Muss so ein Mittelalter-Ding sein. Bei Skyrim und Game of Thrones wurde ja auch alles übersetzt.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Wann Übersetzt Man die Titel die Videospiele auf Deutsch? ComputerBase nennt Shadow of War "Mittelerde: Schatten des Krieges." Warum?

Haben alle Tolkien Geschichten Deutsche Namen auf Deutsch?

Äh? Es heißt auch so, hierzulande:

81jcB6oo9FL._SX385_.jpg


oder verstehe ich die frage falsch?

edit: Achso, jetzt verstehe ich :) Ja, Deutschland übersetzt (leider) gerne viele Titel von Kinofilmen und Spielen und Büchern und und und. Kommt noch aus der Zeit, in der der Großteil der Bevölkerung wenig Englisch gesprochen hat, und ist heutzutage eigentlich eher allgemein nervig als hilfreich.
 
Top Bottom